Über uns

Dieser “Vlog” ist eine optische Erweiterung des verbreiteten “Podcast”-Formates. Im Prinzip wird der Podcast nun durch optisch wahrnehmbare Elemente ergänzt, so dass sich die vorgetragenen Inhalte als “Video-Blog” verständlicher konsumieren lassen. Wir haben dieses Format mit dem aktuellen Klimawandel-Thema “Heizwärme in Quartieren” thematisch verknüpft. Alle an diesem Thema interessierten Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wohnungswirtschaft treffen sich an einem Ort zur Vertiefung aller aktuellen Aspekte der Energieeffizienz in Quartieren.

Die neue Heizkostenverordnung erweitert die alten Technologieansätze entscheidend: Neben der zwölffach jährlichen Verbrauchsinformation kommen nun neue “Player” ins Spiel. Energie-Managementsysteme (EMS), Monitoring, Gateways, Smart Meter Gateways, CLS-Rückkanäle, Interoperabilität im Mindest-Standard OMS 4 Mod 7, BSI-konformer Grundschutz aller Datentransfers.

Für uns war es Motivation, all diese Prozesse komplett und aus einer Hand der Wohnungswirtschaft als “One Stop Shop” an die Hand zu geben. Wir informieren über die Technologien, beschreiben best practices aus der Wohnungswirtschaft und der Industrie, fügen alles letztendlich zusammen zu einer “Autarken Cloud” für Wohnungsunternehmen aller Größen. Wichtig ist es uns in diesem Zusammenhang, mit modernsten Formaten kurz und bündig über alle einzelnen Bausteine der Wertschöpfungsketten zu informieren.

Wir sind eine Initiative von 24 Unternehmen bestehend aus Partnern wissenschaftlicher Einrichtungen und KMU’s. Wir tragen alle zur Bildung eines Netzwerkes für IT-gestützte Lösungen bei. Wir fokussieren uns auf das Themenfeld der Reduzierung von Heizwärme im Alltag mit Vermietern und Mietern gleichermaßen und erarbeiten valide Senkungsraten mit gering investiven Maßnahmen.. Energieeffizienz verbinden wir mit neuen Kommunikationsformen mit höchster Sicherheit für Vermieter und Endkunden.